Datenverarbeitung und -analyse: „So zentral wie Lesen und Schreiben“

Interview mit Maria Schwenke, Head of Sales (B2C) und Weiterbildungsberaterin bei StackFuel

 

Was sind die Daten-Trends 2023?

Im Jahresvergleich lassen sich hier nur schwer Trends festlegen, allerdings sehen wir eine immer stärkere Entwicklung in Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden nun für die technologischen Entwicklungen fit machen. Das wirkt sich auch sehr auf die Anforderungen im Arbeitsmarkt aus. Während in der Vergangenheit die Fokussierung auf die reine Datenspeicherung und -verwaltung lag, geht es heute mehr um die Verarbeitung und Analyse der Daten.

Die steigende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) hat dazu beigetragen, dass die Datenverarbeitung und -analyse in den Fokus gerückt sind. Dazu müssen Menschen nun mit diesen Technologien vertraut gemacht und dazu befähigt werden, damit arbeiten zu können. Wir sehen klare Trends, dass dies in Unternehmen nun geschieht.

 

Wie geht man mit Daten richtig um?

Der richtige Umgang mit Daten ist heute wichtiger denn je. Unternehmen haben mittlerweile nicht nur erkannt, sondern wirklich verinnerlicht, dass Daten entscheidende Einblicke in Kundenverhalten, Markt- und Geschäftstrends liefern können. Privatpersonen sind sich ihrer Daten wiederum auch immer bewusster und fordern zu Recht einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

Ein falscher Umgang mit Daten kann im Unternehmen jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wie zum Beispiel drastische, strategischen Fehlentscheidungen oder die Verletzungen von Compliance-Vorschriften, die ein PR-Debakel auslösen und das Vertrauen der Kunden kosten können.

Unternehmen müssen deshalb sicherstellen, dass sie über die notwendigen Datenschutz- und Compliance-Maßnahmen verfügen, um den richtigen Umgang mit Daten zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere die Befähigung ihrer Mitarbeitenden. Diese müssen über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Daten sicher zu speichern, zu verarbeiten und zu analysieren.

 

Was ist der richtige Einstieg für Anfänger?

Für Anfänger:innen empfiehlt es sich, erst einmal ganz grundlegende Datenkompetenzen aufzubauen. Vor allem ist es wichtig Berührungsängste abzulegen. Dafür eignet es sich, mit den Basics zu beginnen. Wir nennen das Data Literacy, denn sie ist – wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben – in unserer heutigen Welt zentral. Dafür sollten alle verstehen, was Daten sind, wie man sie liest und sie versteht. Darauf kann man dann aufbauen.

Hierzu gehört zum Beispiel die Datensammlung und -verwaltung, das Verständnis von Datenformaten und -typen sowie die Bedeutung von Datenqualität und -integrität. Ein greifbares, spannendes Thema für Anfänger:innen ist die Datenvisualisierung. Das ist eine Methode, um komplexe Daten in verständliche und aussagekräftige Informationen umzuwandeln und diese ohne Missverständnisse zu kommunizieren und zu präsentieren. Außerdem lernen sie dadurch auch, wo häufig bei Darstellungen getrickst wird und wie man es selbst besser macht. Es vermittelt eine Awareness, die auch im Alltag sehr nützlich ist.

 

Welche Themen bieten sich für Fortgeschrittene an?

Wer die Basics beherrscht und gern tiefer in die Welt der Daten einsteigen will, sollte sich mit Datenanalyse beschäftigen. Diese Fähigkeit öffnet viele Türen auf dem Arbeitsmarkt und kann in nahezu jedem Fachbereich und jeder Branche angewandt werden.

Auch Programmierfähigkeiten bieten sich an. Die Programmiersprache Python ist mittlerweile die weitverbreitetste, weil sie simpel und schnell zu erlernen ist und unzählige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Zum Beispiel ermöglicht sie Arbeitsvorgänge zu automatisieren. Das ist im Arbeitsalltag sehr nützlich und spart viel Zeit.

Insgesamt gibt es viele spannende Themen, die Unternehmen und Mitarbeitenden dabei helfen können, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, indem sie die Möglichkeiten von Daten und der Datenanalyse nutzen. Wer sich unsicher ist, was der richtige Ansatzpunkt für ihn oder sie wäre, kann im eigenen Unternehmen nachhaken, welche Fähigkeiten gerade intern hoch im Kurs stehen oder sich kostenlos bei StackFuel beraten lassen.

 

Kurse mit StackFuel wie z.B. Data Driven Management, Data Literacy, Data Scientist und Data Storytelling finden Sie unter anderem in der Kategorie Konnektivität/Digitalisierung.

Kontakt

Ilka Dabelstein
Leitung Business Akademie
04161 5165-66
ilka.dabelstein@business-akademie.com

Kundenstimmen


Die gesamte Organisation vor und während des Kurses war hervorragend und ich bin mir sicher, dass ich die erlernten Fähigkeiten höchst effizient anwenden kann. Die praxisbezogenen Übungen und Aufgaben waren hierbei entscheidend für ein schnelles und einfaches Verständnis.
Christian Scheifele, Steuerkanzlei Fehlner & Partner München
Weitere Kundenstimmen