Neue Möglichkeiten durch New Work: Wie aus Herausforderungen Chancen werden

"New Work" steht für einen ganzheitlichen Ansatz zur Gestaltung der Arbeitswelt, der auf Flexibilität, Selbstbestimmung und Kreativität setzt. Unternehmen, die New-Work-Konzepte umsetzen, schaffen eine Umgebung, in der traditionelle Hierarchien aufgebrochen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter stärker berücksichtigt werden.

Die Entscheidungen, welche neuen Entwicklungen für das eigene Arbeitsumfeld und Unternehmen wichtig sein können und näher zu beleuchten sind, nehmen rapide zu. Entsprechend hoch sind die Erwartungen in Führungskräfte: Sie müssen die Mitarbeitenden und ihre individuellen Entwicklungen im Blick haben wie eine nachhaltige Unternehmensentwicklung als Ganzes.

Die Digitalisierung ist mittlerweile greifbarer, das Arbeiten mit Daten und mit KI-Tools hat in vielen Unternehmen schon Einzug erhalten. Flexiblere Modelle für den Arbeitsort und die Arbeitszeiten standen in den letzten Jahren im Fokus. Die Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitenden bleiben gleich:

Herausforderungen für Führungskräfte

Wandel der Führungsrolle: Führungskräfte müssen sich von traditionellen, hierarchischen Ansätzen lösen und agilere, kooperative Führungsstile entwickeln, um die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeiter zu fördern.

Flexibles Management: Die Balance zwischen Flexibilität und klaren Zielen zu finden, erfordert von Führungskräften ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Empathie.

Entwicklung von Selbstorganisation: Führungskräfte unterstützen ihre Teams dabei, eigenverantwortlicher zu arbeiten und sich selbst zu organisieren.

Herausforderungen für Mitarbeitende

Eigenverantwortung: Mitarbeiter müssen lernen, mehr Verantwortung für ihre Arbeit und Entwicklung zu übernehmen.

Flexibilität: Der Umgang mit sich verändernden Arbeitsstrukturen erfordert die Fähigkeit, sich anzupassen und offen für neue Arbeitsweisen zu sein.

Kontinuierliche Weiterbildung: Neue Kompetenzen und Fähigkeiten werden benötigt, um den Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden.

Die Bedeutung von Weiterbildung

In der New Work-Welt gewinnt Weiterbildung eine zentrale Bedeutung. Hier sind einige Gründe, warum kontinuierliches Lernen unabdingbar ist:

Anpassungsfähigkeit: Neue Technologien und Arbeitsmethoden erfordern ständige Anpassungen. Weiterbildung ermöglicht es Mitarbeitenden und Führungskräften, Schritt zu halten.

Innovation: Durch Weiterbildung werden kreative Denkprozesse angeregt, was zu innovativen Lösungen für Herausforderungen führen kann.

Mitarbeiterbindung: Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, signalisieren Wertschätzung und fördern die Bindung an das Unternehmen.

Karriereentwicklung: Weiterbildung eröffnet Mitarbeitenden neue Chancen zur beruflichen Entwicklung und kann sie auf vielfältige Aufgaben vorbereiten.

In dieser Zeit des Wandels ist es entscheidend, dass Führungskräfte und Mitarbeitende gemeinsam die Herausforderungen der New-Work-Welt annehmen und die Bedeutung der Weiterbildung als Instrument zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung erkennen.
Wir unterstützen Sie dabei gerne!

Kontakt

Ilka Dabelstein
Leitung Business Akademie
04161 5165-66
ilka.dabelstein@business-akademie.com

Kundenstimmen


Die gesamte Organisation vor und während des Kurses war hervorragend und ich bin mir sicher, dass ich die erlernten Fähigkeiten höchst effizient anwenden kann. Die praxisbezogenen Übungen und Aufgaben waren hierbei entscheidend für ein schnelles und einfaches Verständnis.
Christian Scheifele, Steuerkanzlei Fehlner & Partner München
Weitere Kundenstimmen